Home
  die Chartreux
  Katze Diana
  Katze Walkyrie
  Katze Quella
  Kater Khan
  Kitten
  Links
Alles über Katzen!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  DEKZV     RKS


                                                                          Kontakt   I   Anfahrt   I   Impressum









Alles über Chartreux und jede Menge interessante Informationen
über Katzen für alle die Katzen lieben...

 
 

Baldrian – die Katzendroge: Ist Baldrian gefährlich für die Katzen?

Baldriane (Valeriana) sind mehrjährige, krautige Pflanzen. Baldrianpräparate werden seit langer Zeit bei Menschen als Beruhigung und Schlafmittel eingesetzt. Aber auf die Katzen wirkt Baldrian ganz und gar nicht so entspannend, im Gegenteil, die in der Pflanze enthaltenen Alkaloide versetzen Tiere in einen Zustand der an einen Drogenrausch erinnern kann. Einige Katzenhalter behaupten das Baldrian Ihre Katzen beruhigen soll. Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Regelmäßige Annahme kann der Leber der Katze schaden, und Baldriane aus Humanarzneien könnten gelegentlich für die Tiere sogar lebensgefährlich sein. Über den Verzehr vom frischen Baldrian hatte ich unterschiedliche Angaben gefunden, die meisten behaupten dass sie für Katzen giftig ist.

Wie Intensiv den Rausch wird, ist bei jeden Tier anders. Es kann von 5 Minuten bis halbe Stunde dauern. Werden Katzen zu oft mit dem Duft konfrontiert kann eine Gewöhnung eintreten. Bei täglichen Kontakt reagieren die Katzen nicht mehr auf Baldrian oder entwickeln sogar allergische Reaktionen z.B. anfangen zu niesen.

Das schlimmste was man noch tun kann – Kratzbäume oder Schlafstellen mit Baldrian einzureiben oder zu bespritzen. Katzen haben einen viel besseren Geruchsinn als Menschen. Gerüche bilden sehr großen Teil der Kommunikation zwischen dem Tier und der Umwelt. Sehr starke Düfte können für die Katzen dann eine  echte Qual werden. Es geht nicht nur um Baldrian: zahlreiche Parfüme, Lufterfrischer, Haarspray, Katzenstreu mit dem angenehmen für den Menschen Geruch, Farbstoffe bei Renovierung. Irgendwann kann die Katze nicht mehr seinen eigenen Geruch wahrnehmen. Man soll sich nicht wundern wenn die Katze ihr Revier mit Urin markiert – so kann sie sich wieder wie eine Katze fühlen.

Ob sie Ihren Liebling den Baldrian Duft aussetzen wollen, werden Sie selbst entscheiden. Falls Sie es für ungefährlich halten:

  • Lassen Sie Ihre Katze nicht jeden Tag mit „Stinkekissen“ spielen. Nach dem Spiel sollte man das Spielzeug in einem Luftdichten Beutel aufbewahren.

  • Lassen Sie die Katzen nicht ohne Aufsicht mit den Baldrian Spielzeugen spielen. Während einige Katzen aufgeregt und sabbernd werden, werden andere richtig aggressiv. In den Pflanzen enthaltene Alkaloide wirken als eine Art Aphrodisiakum. Das kann bei Mehrkatzenhaushalt richtige Kämpfe auslösen.

Weitere Gefahr: So lange die Katze im Rausch ist, kann sie den Spielzeug viel kräftiger anbeißen und letztendlich zerstören. Die  Fühlung kann in den Magen geraten. Lt. Berichten sind deswegen schon einige Tiere gestorben.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Baldriane
http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

 


 

  Copyright L. Sedov

Alle Texte und Bilder, soweit nichts anderes angegeben, stammen von mir und können nur mit meiner Erlaubnis
kopiert und weiter verwendet werden.