Home
  die Chartreux
  Katze Diana
  Katze Walkyrie
  Katze Quella
  Kater Khan
  Kitten
  Links
Alles über Katzen!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  DEKZV     RKS


                                                                          Kontakt   I   Anfahrt   I   Impressum









Alles über Chartreux und jede Menge interessante Informationen
über Katzen für alle die Katzen lieben...

 
 

Katzenernährung. Warum dürfen Katzen kein rohes Schweinefleisch essen?

Viele Katzenhalter haben irgendwann gehört, dass die Katzen auf keinen Fall rohes Schweinefleisch bekommen dürfen. Einige vermuten dass mit dem rohen Schweinefleisch Parasiten übertragen werden. Und nur wenige wissen den richtigen Grund: eine Viruserkrankung genannt Aujeszkysche Krankheit oder die Pseudowut.

Das ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Es gibt keine Impfung für Schutz, keine Therapie und die Krankheit verläuft bei den meisten Säugetieren immer tödlich!

Aus unbekanntem Grund ist der Virus für die Primaten und Menschen ungefährlich. Die Krankheit wird vor allem durch Haus- und Wildschweine aber auch durch Ratten übertragen. Bei Schweinen verläuft die Infektion oft latent (meist lebenslang), wird insbesondere unter Stress reaktiviert. Es sieht nach einer Erkältung aus und ist nur für sehr kleine und schwache Ferkel tödlich. Aujeszkysche Krankheit verbreitet sich sehr schnell nicht nur von Tier zu Tier sondern auch durch Luft oder z.B. durch nicht gereinigte Lastwagen oder dreckige Schuhe der Besucher. Noch schneller wird die Krankheit mit Ratten übertragen, welche die Schweine angreifen und Bissverletzungen zufügen.

Wird die Katze durch Kontakt mit infiziertem Schwein, virenhaltigem Schweinefleisch angesteckt oder von einer kranken Ratte gebissen zeigen sich nach einer sehr kurzen Zeit Symptome wie bei der Tollwut. Das Tier zeigt Verhaltungsstörungen, wird unruhig, ängstlich und oft aggressiv sogar zu vertrauten Personen. Die Katze verliert Appetit, hat Probleme beim Schlucken. Weitere Symptome sind Fieber, Muskelzuckungen und Krämpfe, starker Speichelfluss und Lähmung der Kaumuskulatur. Wegen unverträglichen Juckreizes können Katzen sich selbst blutig kratzen und beißen. Nach 24-48 Stunden folgt Koma und Tod. Bei Jungtieren, die ein viel schwächeres Immunsystem haben, verläuft die Seuche schneller, oft kommt es vor dem Tod zu Erbrechen ohne weitere Symptome.

Seit 2004 wurden Deutschland, Dänemark, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Finnland, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich, Republik Zypern als Pseudowut-freie Länder genannt. Im Klartext heißt es dass in diesen Ländern keine Fälle von Aujeszkyscher Krankheit bei Hausschweinen bekannt wurden. Dagegen werden immer wieder Todesfälle bei Jagdhunden bekannt. Lt. Forschung im Luxemburg ist sogar jedes drittes Wildschwein krank…

Jetzt, nach dem ich Sie genug erschreckt habe, wie können Sie Ihre Katze schützen?

Vor allem, da Deutschland als Aujeszkyscher Krankheit freies Land gilt, ist die Ansteckungsgefahr für die Hauskatzen relativ gering. Hauptquelle bleibt frisches rohes Schweinefleisch. Leider ist die Herkunft nicht immer nachweisbar. Sogar die Schweine die in Deutschland geschlachtet wurden können vom Ausland kommen oder mit latent kranken Tieren Kontakt haben. Dazu kommen weitere kleine Lücken wie z. B. der verunreinigte Fleischwolf im Metzgerei usw. Bei den Katzenkonserven können Sie ruhig Ausatmen – dort ist Fleisch immer gekocht und Kochen zerstört den Erreger, genauso wie das Frieren bei -18 °C (mindestens 36 Tagen).

Bitte geben Sie kein rohes Schweinefleisch den Fleischfressern, bzw. Katzen und Hunden.
Seien Sie vorsichtig falls Ihr Liebling Sie im Urlaub auf dem Bauernhof oder nach Ausland begleitet z.B. nach Spanien oder Griechenland!

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut
http://www.jaegermagazin.de/jaeger-praxis/jagdhunde/aujeszkysche-krankheit/
http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/virusinfektionen/aujeszkysche-krankheit
https://www.pfotenhieb.de/2011/05/27/aujeszkysche-krankheit/

 


 

  Copyright L. Sedov

Alle Texte und Bilder, soweit nichts anderes angegeben, stammen von mir und können nur mit meiner Erlaubnis
kopiert und weiter verwendet werden.